Freitag, 22. Juli 2016

Negativaplikation ganz einfach selbst gemacht!

Hallo,
vor kurzem hab ich mich mal an einer Negativaplikation versucht und es ist wirklich ganz einfach. Also scheutt euch nicht es gehts schnell einfach und ist ein super Hingucker.

Als erstes müsst ihr euch für eine Form entscheiden. Ich habe den Wal genommen der auch bereits auf dem Stoff vorhanden ist. Einige einfache Ideen: Herz, Stern, Blume, Schmetterling, Dino, Fisch, Hase. Hier hab ich einige einfache Grafiken die ihr einfach ausdrucken könnt.


Diese Form auf Papier ausschneiden, und mit einem Trickmarker (mit Wasser entfernbarer Stift) auf einen Kontraststoff übertragen. Diesen mit Nahtzugabe in der gewählten Form ausschneiden.
 
Wichtig ist das euer Oberstoff ein sich rollender Jersey ist. sonst funktioniert es nicht.
Den Aplikationsstoff nun rechts auf links auf die gewünschte Stelle stecken. Der Form entlang der Markierung aufnähen. Ich empfehle hierfür den dreifach Geradstich.



Nun von rechts waagerechte Linien im Abstand von 1 cm innerhalb der Form steppen.

Zwischen den  gesteppten Linien mittig forssichtig mit einer feinen Schere aufschneiden. ACHTUNG! Nur die oberste Stofflafge aufschneiden. Der Applikationsstoff darf nicht zerschnitten werden.

  
 Wenn alles aufgeschitten ist einfach mit den Händen mehrmals von oben nach unten drüber fahren, dann rollt sich der Stoff zusammen. Nach dem Waschen rollt er sich aber eh.

Dann seit Ihr schon feritg! So schnell und einfach geht es! Probiert es doch mal aus.

Natürlich wünsche ich euch wie immer ein Handbreit Stoff zwischen der Maschine!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen