Freitag, 8. Juli 2016

Puppenschlafsack von Hamburger Liebe

So ich war mal wieder aktiv und hab mich am Puppenschlafsack von Hamburger Liebe versucht. Hab ihn aber etwas anders verarbeitet als im Originalen da ich keine Overlockmaschiene habe und meine Variante auch in der Endverabeitung etwas schöner fand, da ich keine Sichtbaren Nähte habe.






Begonnen wird natürlich mit dem Zuschnitt! Zweimal das Futter und zweimal den Außenstoff zuschneiden und das Vlies in gewünschter (oder vorhandener ;) Stärke). Ich habe mich für 2 rote Blumenstoffe entschieden.


 
Das einnähen des Reisverschlusses  hat mich einige Nerven gekostet da ich das in der Anleitung  verwendete Wondertape leider nicht habe musste ich den Reisverschluss mit Nadeln feststecken. Das hat leider nicht so recht klappen wollen. Also nochmal auftrennen und jede Seite einzeln aufnähen dadurch hatte ich mehr Präzision. Am ende sieht es glaube fast ordentlich aus. Zumindest nachdem ich die ganzen Heftfäden aufgetrennt und rausgefusselt hatte (siehe Bild unten).




 

Da ich keine Overlocknähmaschiene habe, musste ich etwas improvisieren und habe, denke ich, ein sehr schönes Ergebnis erhalten. Nach dem einnähen des Reißverschlusses habe ich alle Teile in dieser Reihenfolge zusammengenäht:
  1. Das Volumenvlies
  2. Rückenteil aus Futterstoff mit der rechte Seite nach oben
  3. Vorderteil mit der rechten Seite (Außenseite) nach oben
  4. Rückenteils aus Außenstoff mir der linken Seite nach oben 


Die Schulternähte schließen. Sowie vom rechten Armausschnitt die untere Rundung entlang bis zum linken Armausschnitt zunähen. Eine extra Wendeöffnung ist nicht notwendig da ja der Halsausschnitt noch geöffnet ist und ich dadurch wenden kann.

Dann Wende ich durch den Hals alles und Schließe die Arm und Halsausschnitte mit Schrägband.




 Tipp: Wenn Ihr einen Wendereisverschluss verwendet dann kann der Schlafsack auch gewendet werden und somit kann er immer mal wieder ein anderes Muster/Design zeigen!






So ich hoffe euch gefällt meine Verarbeitung dieser schönen Anleitung von Hamburger Liebe und wie immer

Wünsche Ich euch immer eine Handbreit Stoff zwischen der Maschiene! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen