Sonntag, 19. Juni 2016

Chaos überall!!!

Also das Chaos im Nähzimmer (oder am Nähtisch) nennen wir mal Kreative Ordnung aber das Chaos was auf meinem PC und meinen sonstigen Geräten herrscht ist ja echt unerträglich!
Ihr kennt das sicher, eben auf´m Heimweg in der Bahn beim surfen auf Facebook ein cooles E-Book entdeckt und schnell runtergeladen. Dann ist es auf´m Handy und wenn ihr eine Woche später eure Einkaufsliste für den Stoffladen schreibt habt ihr es schon wieder vergessen.
Irgendwie entsteht auch da immer mehr Chaos und irgendwann sucht man ein E-Book was man doch sicher irgendwo, irgendwann mal runter geladen hat... Nur wo? Und unter welchem Namen hatte ich das nochmal gespeichert?

Heute hab ich mich mal hingesetzt und alle meine Dateien zusammen gesucht und geordnet. Ich werde euch mal hier mein System vorstellen und so einige Möglichkeiten zeigen wie man sein Kreatives-PC-Näh-Chaos aufräumen und ordnen kann.

  1.  Alle Geräte auf denen ich irgendwelche Dateien gespeichert hab zusammen suchen! (Leider ist mein Handy vor 2 Wochen gestorben also sind mir da wohl einige Dateien flöten gegangen, aber...)
  2. Alle Nähseiten auf denen ihr mal Schnittmuster gekauft habt oder als Freebook runtergeladen habt zusammensuchen. Ja okay ich weiss das man sich sicher nicht an jede erinnert, aber ich hab zum Bsp. bei Makerist einige E-Books gekauft? Da kann man diese dann auch bei Datenverlust (Handy tot!) dort im eigenen Bereich nochmals runterladen und kann somit auch "verlorene" Dateien wieder bekommen!
  3. SORTIEREN: Das ist jetzt der aufwendigste Schrtitt. Je nach dem wieviel Ihr schon so gehortet habt kann es etwas dauern.  ABER Wenn ihr euch einmal ein System angelegt habt dann geht es demnächst ganz schnell alles neue einzusortieren und auch etwas wieder zu finden! Zu diesem Schritt solltet ihr erstmal überlegen was  ihr so alles an Schnittmustern habt (nur Grob), damit meine ich Kategorien. Zum Beispiel:
  •  Kleidung
  • Wohnen und Deko
  • Taschen
  • Portmonaie
  • Patchwork
  • Spielzeug
  • Sonstiges
  • usw.
Diese Kategorien könnt ihr Dann nochmals unterteilen. in der Kategorie Kleidung ist es sehr Sinnvoll  zum Beispiel nochmal zu splitten. So zum Beispiel:
  • Babys
  • Kleinkinder bis 116
  • Kinder bis 164
  • Kinder Jungs
  • Kinder Mädchen
  • Erwachsen Hosen
  • Erwachsen Kleider
  • Erwachsen Oberteile
  • Erwachsen Blusen
  • Erwachsen Herren
So wenn ihr euch für Etwas entschieden habt dann solltet ihr einen Ordner "Nähen" anlegen. Darin dann die gewünschten Unterordner. Und dann habt ihr zwei Möglichkeiten.
  1. Ihr benennt alle Dateien nach dem Inhalt um so das Ihr wisst was drin ist. zum Beispiel Etuikleid Josi Anleitung und Etuikleid Josi Schnitt. Dann habt Ihr immer zwei Dateien.
  2. Oder Ihr erstellt nochmals Ordner denen ihr dann den gewünschten Namen (in diesem Fall Etuikleid Josi) gebt und schmeißt da alle dazugehörigen Dateien rein. Das geht schneller und ist auch übersichtlicher Meiner Meinung nach. Manchmal hat man ja auch noch Entpackdateien die kann man da auch nicht rein legen.
Wenn Ihr das geschafft hab müsst Ihr nur noch eine Entscheidung treffen. Reicht es euch immer mal eure Dateien alle vom Handy auf den PC zu ziehen und dann wieder mal alles zu organisieren.ODER ihr nutzt eine Cloud. Dann könnt ihr immer von allen vernetzten Geräten aus auf eure Dateien zugreifen und auch von überall aus welche hinzufügen.
Ich nutze dafür gerne Drobbox. Da dieses auch direkt mit der Adobe App verbunden werden kann. Da ich diese auf meinen Mobilien Geräten nutze um meine PDF anzuschauen ist das am praktischsten für mich. Ich kann eben mal im Laden schnell nochmal nachschauen wieviel Stoff ich brauche oder ob es nun 7 oder 8 Knöpfe für die neue Bluse sein sollen. Dabei ist es essentiell das Ihr diese Daten mit einem Passwort sichert und sie nicht öffentlich rein stellt. Da dies eine Urheberrechtsverletzung wäre und sich jeder die Schnittmuster runterladen könnte! Und Ihr wollt da ja kein Ärger haben.

So ich hoffe das war jetzt nicht zu trocken aber auch das gehört zum schönsten Hobby der Welt. NÄHEN!!!
Ich wünsche euch viel Spass beim organisieren und nähen.

Ich wünsche euch immer eine Handbreit Stoff zwischen der Maschine ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen